Nunca vas a estar solo / You’ll Never Be Alone

Nunca vas a estar solo / You’ll Never Be Alone
Drama
CL 2016, Alex Anwandter, 82 min, OmU

Sonntag, 30. April 19:00

Juan arbeitet in einer tristen Fabrik für Schaufensterpuppen im chilenischen Santiago. Er lebt zurückgezogen mit seinem 18-jährigen schwulen Sohn Pablo, der zunehmend von homophoben Anfeindungen betroffen ist. Juan versucht beruflich aufzusteigen und Geschäftspartner des Firmeninhabers zu werden. Als Pablo eines Tages übelst zusammengeschlagen wird und schwer verletzt in der Klinik liegt, merkt Juan, dass er und sein Sohn sich zuletzt sehr fremd geworden sind. Er versucht, das Leben seines Sohnes zu verstehen und will die Täter finden, stößt aber auf ein ablehnendes Klima in seiner Umgebung. Die nahezu unbezahlbare Krankenhausrechnung und seine Bemühungen um berufliche Anerkennung bringen ihn dazu, sein bisheriges Leben aufzugeben, um seinem Sohn zu helfen.

Das mit verschiedenen Preisen (u. a. Teddy Jurypreis der Berlinale 2016) ausgezeichnete Filmdebüt des Chilenen Alex Anwandter zeigt mit beklemmender Kälte und Härte ein homophobes Klima in beeindruckend komponierten Bildern. Auf den Punkt reduzierte Dialoge, Musik und Stille geben der Bildsprache genügend Raum in diesem Drama, in dem einzig die Liebe des Vaters zu seinem Sohn und dessen Lebenstraum einen Hoffnungsschimmer bietet.

Inspiriert wurde der Filmemacher vom Tod des offen schwul lebenden, jungen Daniel Zamudio Vera, der im März 2012 nach einem Überfall durch chilenische Neo-Nazis an den Folgen brutaler Folter verstarb.