The Wound / Die Wunde

The Wound / Die Wunde

Drama

ZA 2016, John Trengove

88 min., OmU

Montag, 01. Mai 21:15

In den Bergen am Eastern Cape in Südafrika findet alljährlich der Initiationsritus des Xhosastammes statt. Hierzu gehört die rituelle Beschneidung der jungen Kerle und die verursacht eine Wunde – die Wunde.
Xolanis Aufgabe als betreuender Care-giver ist die Begleitung eines jungen Teilnehmers durch die einwöchige Zeit der Heilung und der rituellen Handlungen. Der trotzige Großstadtjunge Kwanda aus Johannesburg macht es Xolani sichtlich schwer, denn er erkennt dessen intimes Geheimnis sofort: Xolani ist in einen anderen Care-giver verliebt. Einmal im Jahr nimmt er Urlaub, fährt aus der Stadt in die Berge und trifft dort seinen Schwarm.

Die Abgelegenheit des Berglagers und die traditionellen männlichen Codes der Stammeskultur bestimmen die Tage. Spannungen zwischen dem Stadtjungen Kwanda und den anderen, eher dörflichen Jungs bauen sich auf. Auch Xolani und sein Lover schwanken zwischen ihrer bestimmenden Rolle gegenüber den jungen Männern und der Unsicherheit ihrer geheimen Beziehung zueinander.

In warmen Farben und fast schon dokumentarisch gefilmt, nimmt uns The Wound mit in eine fremde patriarchalische Welt, in der zwischen traditionellen Werten und eigener Erfüllung kein Platz zu sein scheint.

The Wound wurde auf der Berlinale 2017 als einer der Eröffnungsfilme gezeigt und hat für intensive Gespräche und große Beachtung gesorgt.